Am 13 April 1981 versammelten sich die ersten tanzfreudigen Paare zu einer Gemeinschaft
und gründeten den Tanz-Sport-Club Concordia Wolfsburg e.V.

Der Vorstand bestand aus:

1. Vorsitzender         Werner Schröder
2. Vorsitzender Wulf Kullinat
Kassenwart Werner Watschon
SportwartHorst Thielsch
Schriftwart Annegret Kühn

In der Gaststätte “Zum Heinrich” in Sandkamp schwang diese lustige Gemeinschaft zuerst das Tanzbein zu Standard und Lateinklängen. Doch dabei sollte es nicht bleiben: Waren doch in der Gemeinschaft einige sehr Ehrgeizige dabei, die sich mit anderen Paaren messen wollten. Nach langem, intensiven Training war es so weit: 1994 wurde zum Erfolgsjahr. Der Tanzsportclub Concordia glänzte sowohl im Breitensport, wie auch in der Senioren II A-Klasse mit dem 1. Platz.
Im Juni 1982 wurde eine Rock’n Roll Sparte gegründet, welche die ersten sportlichen Erfolge für den TSC brachte. Drei Jahre trainierten die Rock’n Roll Paare sehr schweißtreibend mit unseren Trainern Annegret und Klaus Kühn! Leider musste im Herbst 1985 das Rock’n Roll Training eingestellt werden.

Doch nur Standard und Latein waren den Trainern im Laufe der Zeit zuwenig geworden. So wurden im Tanzclub immer wieder neue Lehrgänge angeboten. Salsa, Discofox, Mambo, New Vogue, Line Dance, Square Dance und viele andere Modetänze wurden und werden noch immer in solchen Lehrgängen unterrichtet.

Aber auch andere Tänze erhielten ihren festen Platz im Tanzclub. So bildete sich unter der Leitung unserer Trainer aus tanzbegeisterten Hobbytänzern eine Tango- so wie eine Alte-Tänze-Formation, welche sehr erfolgreich auf großen und kleinen Veranstaltungen ihre Kunst vorführten und das Publikum begeisterten.

Im Herbst 2005 wurde unser Verein wieder im Breitensport mit drei Turnierpaaren aktiv. Im November 2006 wurde diese Gruppe durch ein weiteres Paar verstärkt.

Turnierpaare